Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend der FF Grimmenstein-Markt stellt sich vor:

Feuerwehrjugendbetreuer

OLM Stefan Sagmeister

HLM Stocker Christian sen.

FM Lara Sagmeister

FM Alina Ungersböck

Unsere Jungflorianis

Fabienne Brantner

Marie Holzer

Theresa List

Markus Polss

Leona Stöger

Hannah Ostermann

Michael Spenger

Stefan Thurner

Elina Chasova

Elvin Kolek

Jakob Fasching

Maeven Spellitz

Marco Beisteiner

Geschichte der Feuerwehrjugend Grimmenstein – Markt

Im Mai 1993 wurde unsere Jugendgruppe unter der Leitung der Jugendführer Franz Edlhofer und Leopold Brandstetter gegründet. Die sieben Buben der ersten Stunde waren Andreas Ungersböck, Robert Rehberger, Gerhard Hammer, Johannes Tanzler, Thomas Knöchl, Stefan Sagmeister und Matthias Edlhofer.

Komm auch du!

Die Feuerwehrjugend ist die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr. Mit der Gründung der Feuerwehrjugend soll gesichert werden, dass auch in Zukunft stets genügend Nachwuchs für unsere Feuerwehr gewonnen werden kann. Gleichzeitig wird damit erreicht, dass die Jugendlichen, die mit 15 Jahren in den aktiven Dienst aufgenommen werden können, bereits ein recht gutes feuerwehrtechnisches Wissen mitbringen. Durch Übungen, Leistungsbewerbe, Jugendlager und verschiedene Unternehmen soll schon bei Kindern ab 10 Jahren das Interesse für die Feuerwehr geweckt werden. Bei der Feuerwehrjugend lernen sie auf spielerische Art mit den Geräten der Feuerwehr umzugehen.

Zudem erscheint es uns wichtig, dass schon den Jugendlichen der Dienst an den Mitbürgern in einem Ort ans Herz gelegt wird. Es ist aber auch von Bedeutung, dass die Gemeinschaft und Kameradschaft unter den jungen Mädchen und Burschen gefestigt wird – und dass es viel Spaß und Abenteuer bei der Feuerwehrjugend gibt, versteht sich wohl von selbst. Dazu gehört zum Beispiel auch das große Feuerwehrjugend-Landeslager, das jedes Jahr in den Sommerferien stattfindet. Dabei nehmen circa 5500 junge FeuerwehrkameradInnen teil.

Für alle, die sich für die Feuerwehr interessieren, aber noch jünger als 15 Jahre sind, gibt es die Möglichkeit, in unsere Feuerwehrjugend einzutreten. Neben dem Erlernen der Grundbegriffe der Feuerwehrarbeit, wie etwa dem Umgang mit diversen Geräten, stehen natürlich viele weitere interessante Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Die Teilnahme an Feuerwehrjugendbewerben, dem jährlichen großen Zeltlager der Feuerwehrjugend aber auch gemeinsame Unternehmungen vom Kino bis zum Go-Kart sollen auch unseren Jüngsten eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bieten.  Wenn Du schon Deinen 10. Geburtstag gehabt hast und Dich die Feuerwehrarbeit interessiert, schau doch einfach vorbei und lass Dir genauer erklären, was Du bei uns alles erleben kannst. Unser Jugendbetreuer OLM Stefan Sagmeister ist auch unter seiner Handy-Nummer 0676 89 77 86 021 gerne zu näheren Auskünften bereit.

Wir würden uns wünschen, dass auch weiterhin viele junge Leute zur Feuerwehrjugend Grimmenstein-Markt kommen!