Feuerwehrhaus

Die Geschichte des Neubaus (1992-1997):

 

Die zunehmende Raumnot in unserem alten Gerätehaus führten schon unter Kommandant Robert Mayrhofer zu Diskussionen über den Bau eines neues Feuerwehrhauses, die sich unter Kommandant Herbert Baumgartner zuspitzten. Im Jahr 1991 schließlich kann unter dem neu gewählten Bürgermeister Reg. Rat BSI Hermann Bernsteiner der lang ersehnte Grundkauf durchgeführt werden.

Unser Kamerad Karl Schwarz veräußerte den 1.546 m² großen Grund zu einem fairen Preis. 1992 wird daraufhin von unserem Kameraden DI Johann Baumgartner die Planung in Angriff genommen. Durch die Zusammenlegung der ehemaligen Gendarmerieposten Edlitz und Warth in Grimmenstein wird neben dem Feuerwehrtrakt auch ein Gendarmerietrakt geplant.

Der Polizeiposten Grimmenstein umfasst die fünf Gemeinden Edlitz, Grimmenstein, Scheiblingkirchen-Thernberg, Thomasberg und Warth, sowie die Rotte Hollabrunn der Gemeinde Feistritz/We. mit einem Ausmaß von 130 km² und ca. 7.500 Einwohnern.

Der Einreichplan für das Feuerwehr- und Polizeigebäude wurde Ende 1992 von DI Kaltenbacher fertiggestellt, woraufhin im Frühjahr 1993 der erste Spaten in die Erde gesetzt werden konnte. Nachdem die Polizei unter Postenkommandant GRInsp. Erich Kunter bereits 1994 in das neue Haus einziehen konnte, übersiedelte unsere Wehr am 2. November 1996.

Bis dahin wurden von den Kameraden 4.972 Stunden an Eigenleistungen, die jedoch nur eine Untergrenze des tatsächlichen Arbeitsaufwandes darstellt, erbracht. Noch viele weitere Arbeitsstunden waren nötig, bis schließlich Ende September 1997 die feierliche Segnung des Feuerwehr- und Polizeigebäudes erfolgen konnte.

Die Lage des neuen Feuerwehrhauses ist im Hinblick auf den Ortskern und alle wichtigen Verkehrsstraßen sehr zentral. Verparkte Feuerwehrausfahrten, wie es beim Haus am Rathausplatz immer wieder aufgetreten ist, gehörten nun der Vergangenheit an.

m Hinblick auf den Zivilschutz konnte eine Kombination von Feuerwehr (Österreichs größte organisierte Zivilschutzeinrichtung) und der Polizei baulich und zum Teil organisatorisch auf einem gemeinsamen Standort als sinnvoll erachtet werden. Dieses nun dritte Feuerwehrhaus in der Geschichte unserer Wehr garantiert, dass wir für unsere Bevölkerung auch die nächsten Jahrzehnte wieder optimal gerüstet sind.