Mitgliederversammlung, 07.01.2023

Am Samstag, dem 07. Jänner 2023 fand die 126. Mitgliederversammlung der FF Grimmenstein-Markt im GH Pichler in Petersbaumgarten statt. Kommandannt Markus 1 Ungersböck begrüßte neben dem Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. ABI Kurt Polss und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Josef Neidhart auch Bgm. Engelbert Pichler, Vizebgm. Franz Gausterer und das Ehrenmitglied Bgm. a. D. RR Hermann Bernsteiner.

Kommandant Markus 1 Ungersböck blickte in seinem Bericht unter anderem auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Besonders erfreulich ist, dass gleich acht neue Mitglieder (vier Kinderfeuerwehr, zwei Jugendfeuerwehr und zwei Aktive) den Weg zur FF Grimmenstein-Markt gefunden haben. Prägend für das Jahr 2022 war auch das 125-jährige Bestandsjubiläum welches am 07. Mai 2022 mit einem Festakt begangen wurde und zu welchem eine Festschrift herausgegeben wurde, die im November an jeden Haushalt im Einsatzgebiet verteilt wurde. 2022 fand nach zweijähriger pandemiebedingten Pause auch wieder das Grimmensteiner Pfingstfest statt, welches an allen drei Festtagen ausgezeichnet besucht war.

Die Vielfalt der Einsatzszenarien zeigte Kommandant Stellvertreter Markus 2 Ungersböck in seinem Bericht auf. Mit 151 Einsätzen war das Jahr 2022 eines der einsatzreichsten Jahre unserer Geschichte. Anschließend wurde auch ein Blick in die Zukunft – genauer gesagt in das bereits angebrochene Jahr 2023 – geworfen: Mitte des Jahres wird voraussichtlich das Fahrgestell unseres neuen Feuerwehrfahrzeugs angeliefert. Ein als Last ausgeführter Mercedes Benz Sprinter soll den sicheren Transport unserer bald fünf Rollcontainer sicherstellen. Die technischen Daten hierzu erläuterte unser Fahrmeister Thomas Stille.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden traditionell auch die Beförderungen durchgeführt. Nico Beisteiner und Alina Ungersböck wurden angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. Magdalena und Johannes Tanzler wurden zum Löschmeister befördert. Die Feuerwehrjugendmitglieder erhielten ihre “Erprobungsstreifen”.

Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. Josef Neidhart betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der Ausbildung und einen kameradschaftlichen Umgang miteinander. Aber er appellierte auch an die Mitglieder auf Sicherheit zu achten und sich durch die Teilnahme an Einsätzen und mithilfe Veranstaltungen am Feuerwehrleben zu beteiligen.

Bgm. Pichler stellte das Projekt “Ortszentrum Grimmenstein” und den Katastrophenschutz ins Zentrum seiner Ansprache.

Abschließend lud die Marktgemeinde Grimmenstein – wie alle Jahre – zu einem gemeinsamen Essen und einem gemütlichen Ausklang ein.

Hier gibts den Tätigkeitsbericht 2022 der FF Grimmenstein-Markt zum Download: